Montsegurtreffen 2011

Am letzten Wochenende fand das jährliche Montsegur-Autorentreffen in Oberursel statt. Ich war zum erstem Mal dabei und geradezu überwältigt davon, so viele Autoren und Autorinnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kennen zu lernen, die so unterschiedliche waren und die doch eins verband: Alle schrieben. Sie schreiben Romane, Kurzgeschichten, Zeitungsartikel, Fachbücher, Theaterstücke oder Drehbücher.
Am ersten Abend stellten fünf Romanautoren ihre aktuellen Werke in Lesungen vor, und auch hier war die Auswahl bunt und superspannend.
Als Fan der romantischen Fantasy habe ich mich natürlich gefreut, Sarah Lukas kennen zu lernen, deren Roman „der Kuss des Engels“ ich mir ertauschen konnte. Außerdem traf ich Kerstin Pflieger und Claudia Toman, die beide von ihren neuen Projekten erzählten, von denen – natürlich – noch nichts verraten werden darf. Ja, und es war auch toll mit wieder anderen Autoren und Autorinnen über ihre historischen Romane,  Krimis und Thriller zu plaudern.
Außer dem lief ich noch der Wolfsexpertin Elli Radinger über den Weg. Sie hat unter anderem die  „Wolfsküsse“ geschrieben. Freundlicherweise erklärte sie sich bereit, meine Fragen über Wölfe zu beantworten. Schließlich sollen ja im nächsten Band die Werwölfe sich auch, wenn sie verwandelt sind, wie Wölfe verhalten.