Schattenblüte – Teil drei: Juni 2012

Juni 2012: Wir haben vielleicht schon einen Titel. Die Titel-Konferenz bei Rowohlt hatte da eine ganz tolle Idee. Der Titel für den dritten Band lautet: Nein, das kann ich hier natürlich noch nicht schreiben, weil der Titel noch nicht geschützt ist und außerdem abgeklärt werden muss, ob es vielleicht schon ein Buch gibt, mit dem man “Schattenblüte. Die – neuer Titel” dann vielleicht verwechseln könnte.
Außerdem gibt es (jetzt schon!) Überlegungen für ein Buchcover. Auf einmal und ganz unvorbereitet erreichte mich der Anruf mit der Frage: Was soll denn drauf auf das Titelbild? Wir haben dann ein wenig überlegt, meine Lektorin und ich. Ich hatte ehrlich gesagt nicht so gute Ideen. In dem dritten Band werden wahrscheinlich Krähen eine Rolle spielen. Nur sieht es wahrscheinlich etwas seltsam aus, wenn auf Band eins ein Mädchengesicht mit Blüte, auf Band zwei ein Mädchengesicht mit Blüte und auf Band drei eine Krähe ist. Also keine Krähe. Unsere Idee war schließlich: Ein Mädchengesicht mit Blüte – und noch etwas Schönes, das hier nicht verraten werden kann. Denn letztendlich sind es ja nur Wünsche, die wir vorbringen, aus denen Spezialisten dann Covervorschläge zaubern werden. Wenn ich so einen Vorschlag zu sehen bekomme, dann werde ich hier natürlich berichten. Ach, und gewünscht habe ich mir, dass das Mädchenbild auf dem Cover wieder von der tollen Elizabeth May ist. Mal sehen, ob es klappt.