Schreibtipps

Diese Seite wird zur Zeit überarbeitet, da in den bisherigen Tipps noch nichts zum Thema Selfpublishing gesagt wurde. Im Folgenden finden Sie ein Provisorium mit ein paar Empfehlungen zu Büchern, die weiterhelfen. (Ich habe der Einfachheit halber die Links zu amazon beigefügt, aber man kann diese Bücher natürlich auch überall woanders kaufen, wo es Bücher gibt.)

Der Weg zum eigenen Buch besteht im Wesentlichen aus zwei Schritten:

1. Ein gutes Buch schreiben. Hier wird man in Zukunft Schreibtipps und Literaturhinweise zum Verfassen von guten Manuskripten finden.

So zum Beispiel James N. Freys Buch: Wie man einen verdammt guten Roman schreibt

oder der Ratgeber  Wort für Wort – oder Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben von Elizabeth George

2. Das fertige Manuskript veröffentlichen. Hier gibt es im Moment zwei Möglichkeiten:

2a. Traditionell bei einem Verlag veröffentlichen. Das heißt im günstigsten Fall eine gute seriöse Agentur finden, die (für nicht mehr als 15%  Provision) das Manuskript an einen seriösen Verlag vermittelt und einen guten Vorschuss aushandelt. Oder selbst einen Verlag finden. Der Verlag wird sich dann um Lektorat, Korrektorat, Cover und die Vermarktung der Bücher kümmern.

Mir hat dieses Buch von Sandra Uschtrin sehr geholfen: Handbuch für Autorinnen und Autoren: Informationen und Adressen aus dem deutschen Literaturbetrieb und der Medienbranche

2.b. Selbst veröffentlichen. Hierbei wird erst einmal das eBook im Vordergrund stehen. Man muss als Autor alles selbst organisieren vom Lektorat über Korrektorat, Cover, Konvertierung bis hin zur Vermarktung. Zum Glück gibt es auch hierzu Tipps im Internet und Literaturhinweise.

Die meisten Informationen hierzu bietet meiner Meinung nach die Die Self-Publisher-Bibel – Das Jahrbuch für Indie-Autoren 2013

Ich bitte um etwas Geduld, bis ich diese Seite wieder mit Leben füllen kann.

 

Achtung: Das alles hier sind meine persönlichen Meinungen bzw. das, was ich so gehört habe, hier und da. Ich kann weder dafür garantieren, dass meine Tipps richtig, noch dass sie vollständig sind.